Handy oder Smartphone?

0
82

Smartphone oder Handy? Für viele stellt sich die Frage, welche Art von Mobiltelefon die richtige Wahl ist. Dabei ist die Unterscheidung zwischen Handy und Smartphone gar nicht so einfach, denn beide bieten die gleiche Funktionalität. Man kann mit Ihnen telefonieren, SMS schreiben, im Internet surfen und kleine Programme, sogenannte Apps ausführen. Also nach was teilt man nun ein, ob ein Mobiltelefon noch ein Handy oder doch schon ein Smartphone ist? Und vor allem welches Gerät ist für welchen Kundenkreis?

Bist Du noch Handy oder schon Smartphone?

Wenn man vor dem Kauf eines neuen Mobiltelefons steht, kann man leicht überfordert sein. Welches Gerät ist das bessere? Wo liegen die Unterschiede? Was kann ich mit dem Gerät machen? Dies sind nur ein paar der Fragen, welche bei der Auswahl eines Mobiltelefons auftauchen könnten. Am leichtesten fällt die Einteilung, wenn man diese an dem Äußeren des Mobiltelefons festmacht. Denn diese unterscheiden sich sehr deutlich voneinander. Ein Smartphone besitzt in der Regel ein großes Display über, das es gesteuert wird. Tasten für die Eingabe von Telefonnummern oder Schriftzeichen fehlen völlig. Ganz anders beim Handy – hier ist das Display deutlich kleiner und es hat Tasten über diese es auch gesteuert wird. Weniger auf dem ersten Blick fallen die Unterschiede bei der ins Auge. So können auf einem Handy oft nur Programme ausgeführt werden, welche speziell für das Gerät entwickelt wurden.

Welches Gerät ist nun für welchen Nutzertyp geeignet?

Bei der Auswahl des Mobiltelefons spielen auch immer die persönlichen Voraussetzungen eine Rolle. Schnell kann man bei den Handys in großer Auswahl einen Fehlkauf tätigen. Als allererstes sollte man sich die Frage stellen, was man mit dem Mobiltelefon in erster Linie machen möchte. Wenn man eher telefoniert und SMS schreibt, dann reicht meist auch ein einfaches Handy vollkommen aus. Wer hingegen auch unterwegs immer Zugriff auf die neusten Informationen haben möchte oder mobil ins Internet will, für den ist eher das Smartphone geeignet. Auch wenn man das Mobiltelefon häufiger zum Spielen, oder als mobilen Büroersatz verwendet, sollte eher zum Smartphone greifen. Ein Punkt, der fast immer vernachlässigt wird, ist die Umgebung, in der ein Handy oder Smartphone eingesetzt wird. Durch das große Display der Smartphones steigt auch die Gefahr von Schäden bei Stürzen oder anderen äußeren Einflüssen. Wer also häufig in einer Umgebung ist, die hohe Anforderungen an ein Material stellen, sollte daher eher zum Handy greifen. Durch das kleinere Display ist die Gefahr von Beschädigungen weitaus geringer.

Handy oder Smartphone – die Entscheidung.

Wie gesagt hängt die Entscheidung für Handy oder Smartphone von einer ganzen Reihe von Faktoren ab. Persönliche Interessen spielen im gleichen Maße eine Rolle wie die Arbeitsumgebung oder die Verwendung des Mobiltelefons. Mit den vorangegangenen Tipps sollte es jedoch leichter fallen, sich in dem Dschungel der Handyangebote zurechtzufinden.

Hat Ihnen der Artikel weitergeholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung dieses Beitrags freuen:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here