High-End iPhone oder Einsteigerhandy – die richtigen Geräte finden

0
268

High-End iPhone oder Einsteigerhandy – die richtigen Geräte finden – Der Markt mit Handys und Smartphones ist in den letzten Jahren kräftig gewachsen und es gibt nicht mehr nur die großen Anbieter wie Apple, Samsung oder LG sondern auch viele neue, kleinere Hersteller, die ebenfalls mit interessanter Hardware aufwarten können. Beispielsweise sind die bisher  weitgehend unbekannten Marken Honor und Wiko mittlerweile auch auf dem deutschen Handymarkt aktiv und mit OnePlus gibt es den selbsternannten Flaggschiffkiller mittlerweile auch in Deutschland zu kaufen. Für Kunden bedeutet dies, dass es noch komplexer geworden ist, sich auf dem Markt zurecht zu finden. Wir haben hier ein paar Tipps dazu zusamen gestellt.

Prepaid Smartphones

Im Prepaidbereich werden aktuell in erster Linie Simkarte ohne Handys angeboten. Nur wenige Anbieter haben noch Prepaid Smartphones zu den eigenen Tarifen mit im Angebot. Das sind in erster Linie die Netzbetreiber wie Vodafone oder die Telekom. Dabei werden in erster Linie günstige Geräte im Preisbereich von 50 bis etwa 150 Euro mit verkauft. Die Smartphones richten sich daher an Einsteiger bzw. Kunden, die nicht so hohe Ansprüche an die Technik haben. Für den Highend Bereich sind Prepaid Handys derzeit leider nicht geeignet.

Handys und Smartphones mit LTE

Mittlerweile haben fast alle neueren Smartphones auch die Möglichkeit, das LTE Netz der Mobilfunkbetreiber mit zu nutzen. Damit das funktioniert müssen allerdings einige Bedingungen erfüllt sein:

  • der Handytarif muss LTE unterstützen. Das tun nach wie vor nicht alle Tarife, aber die Zahl von Tarifen und Angeboten mit LTE steigt immer weiter.
  • das Netz muss vor Ort mit LTE ausgebaut sein. Das ist bei Vodafone und der Telekom mittlerweile fast überalle der Fall, aber gerade in den Netzen von O2 und Eplus gibt es immer wieder Probleme.

Wer sich unsicher ist sollte vorher nachfragen bzw. auf den Netzausbaukarten prüfen, welche Übertragungsstandards angeboten werden.

Daneben gibt es noch viele weitere Kritieren, die man beachten sollte. Beispielsweise ist die Größe eines Gerätes ein wichtiges Merkmal, man sollte dringend darüber nachdenken wie groß das Handy sein sollte und welche Größe es nicht überschreiten darf. Für die richtige Auswahl gibt es auch spezialisierte Seiten wie welches-smartphone-passt-zu-mir.de auf denen man bequem per Suchmaske die Merkmale eingeben kann und dann die passenden Geräte angezeigt bekommt. Es hilft aber in jedem Fall auch mal im Laden die Geräte in die Hand zu nehmen und zu prüfen ob auch die Haptik und die Verarbeitung passt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here