SMS-Spion oder SMS-Spy – funktioniert so etwas wirklich?

0
91

SMS-Spion – funktioniert so etwas wirklich? – Auf diversen Musiksender wird wieder kräftig für ein neues Programm geworben mit dem man angeblich die SMS fremder Handys lesen kann. Die entsprechenden Programm heißen SMS-Spion oder SMS-Spy und in den Beschreibungen liest sich die Funktionsweise sehr einfach. Beispielsweise wird zum Jamba SMS Spy geschrieben:

Benimmt sich dein Partner in letzter Zeit seltsam? Vielleicht trifft er sich hinter deinem Rücken mit einer anderen Person? SMS SPY verrät dir nun alle Geheimnisse – Trage einfach die Handynummer ein, um in ihr Telefon einzudringen und ihren SMS-Eingang zu kontrollieren.

Einfach eine Handynummer eingeben und schon bekommt man Zugang auf den SMS-Eingang? Liest sich zu schön um wahr zu sein und leider ist es das auch. Diese Programme sind in der Regel „Spaß-Programme“ ohne echte Funktion die nur simulieren, den Zugang herstellen zu können. Stattdessen werden vorgefertige SMS angezeigt mit denen man angeblich dann Freunde reinlegen kann. Beim SMS-Spy von Jamba kann man sogar selbst SMS-Texte hinterlegen um die Täuschung möglichst perfekt zu machen. Das mag der Eine oder Andere lustig finden, mit einem tatsächlichen Zugriff auf fremde SMS hat es aber nichts zu tun. Stattdessen besteht die Gefahr, mit dem Erwerb des Programms gleichzeitig ein Jamba Abo für 4.99 Euro pro Woche abzuschließen. Und ohne diese Abo beträgt der Preis für diese kleine Programm immerhin 4.99 Euro. Das Abo zum SMS-Spy von Jamba kann im übrigen durch eine SMS mit „stoptopapp“ an die Nummer 33333 wieder beendet werden.

Anders sieht es aber mit bestimmten Apps aus, die man beispielsweise für das iPhone oder Android laden kann (bzw. laden konnte). Da diese Apps direkt vom Handynutzer installiert worden waren hatten sie Zugriff auf die SMS auf den Geräten. Damit konnte man zwar keine fremden SMS lesen, dafür konnten unter Umständen aber Fremde auf die eigenen SMS zugreifen. Ein SMS Spion also mal anders herum. Mittlerweile sind diese Apps aber wieder aus den Stores verschwunden.

Hat Ihnen der Artikel weitergeholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung dieses Beitrags freuen:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here