Eplus: 80 Prozent des UMTS Netzes mit HSDPA ausgestattet

0
3

Das abgelaufene Geschäftsjahr war für Eplus sehr erfolgreich: neben einem deutlichen Anstieg beim Umsatz und dem Gewinn konnte das Unternehmen im letzten Geschäftsjahr immerhin 1,9 Millionen neuen Kunden gewinnen. Insgesamt zählte das Unternehmen damit zum Stichtag 30. Juni 2011 21.5 Millionen Kunden. Immerhin 75 Prozent der Kunden von Eplus haben damit auch mobil einen schnellen Zugang zum Internet.

Dabei konzentriert sich Eplus derzeit stark auf das Geschäfts mit der mobilen Datennutzung und auf den Netzausbau. Bislang war der Netzbetreiber bei viele Netztests noch Nacholbedarf bescheinigt worden, daher hatte man verstärkt in den Netzausbau investiert. Mittlerweile sind 80 Prozent des UMTS Netzes von Eplus mit dem schnellen Datenturbo HSDPA ausgestattet, der Verbindungen von von 3,6, MBit/s 7,2 MBit/s oder sogar  bis zu 21,6 MBit/s zulässt. Die Auswirkungen davon sind deutlich spürbar, fast jeder zweite Kunde hat bei BASE mittlerweile einen Datentarif zum normalen Handytarif hinzu gewählt. Der Anteil der Datenkosten macht mittlerweile 35 Prozent des Umsatzes des Unternehmens aus.

Die Erfolge im Datengeschäft haben zwei wesentliche Ursachen: Zum einen haben wir die attraktivsten Datenangebote im Markt und mit der Kombination von Smartphone und eingebauter Datenflatrate bei BASE ein einzigartig einfaches und kundenorientiertes Erfolgsprodukt. Andererseits tragen unsere massiven Investitionen in den Ausbau des Datennetzes seit Ende vergangenen Jahres jetzt Früchte. Unsere Kunden- und speziell die Datenzuwächse sind ein klarer Beweis dafür“, erklärt E-Plus CEO Thorsten Dirks.

Der Ausbau soll in dieser Form auch noch weiter gehen. Pro Woche können etwa 500.000 Kunden mehr die schnellen Datenverbindungen nutzen. Wer keinen Mobilfunk-Vertrag nutzen möchte kann dies bei Eplus bei den Prepaid Discountern Simyo und Blau.de tun. Beide Anbieter haben eine ganze Reihe von Tarifoptionen im Datenbereich, die von der Tagesflatrate bis zur kompletten Monatsflatrate alles bieten.

 

Hat Ihnen der Artikel weitergeholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung dieses Beitrags freuen:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here