Neuer Netzbetreiber in Deutschland: Lycamobile

0
147

Während die Anbieter von Handytarife und Surfsticks wöchentlich mehr werden hat sich im Netzbereich in den letzten Jahren kaum etwas verändert. Es gibt nach wie vor die vier regulären Netzbetreiber T-mobile (Lelekom), Vodafone, Eplus und O2, die eigene Netzinfrastrukturen unterhalten. Daneben startete vor wenigen Jahren noch ein weiterer Betreiber, der allerdings mein eigenes Netz hat sondern die Technik von Eplus mit nutzt. Vistream ist deshalb nur ein virtueller Netzbetreiber.

Auch Lycamobile wird in Deutschland keine eigenen Mobilfunk-Masten aufbauen sondern kooperiert mit Vodafone. Grundlage für das virtuelle Netz von Lycamobile wird also das Vodafone Netz sein, allerdings ist die Abrechnung komplett getrennt. Beispielsweise würden Flatrates zu Vodafone nicht zu Lycamobile gelten. Um auch für die Kunden diese Trennung dazustellen hat Lycamobile die Vorwahl 01521 von Vodafone gemietet. Alle Rufnummer mit dieser Vorwahl würden (ausgenommen eventuell Portierung) werden grundsätzlich erst einmal Lycamobile zugeordnet.

Lycamobile (bzw. Lycatel) ist dabei kein ganz neuer Anbieter sondern hat im internationalen Bereich bereits in einigen Ländern Erfahrungen mit dem Betrieb virtueller Netze sammeln können. Nach eigenen Angaben betreut das Unternehmen aktuell 6 Millionen Kunden auf der ganze Welt, wobei der Schwerpunkt auf Europa und Australien liegt. Ingsesamt wickelt das Unternehmen täglich ca. 2,5 Millionen Gespräche ab. Der Firmensitz befindet sich derzeit in:

Lycamobile Germany GmbH

Düsseldorfer Straße 1-7

60329 Frankfurt am Main

Es gibt auch bereits einen ersten Anbieter im neuen Lycamobile Netz. GT mobile nutzt die neue Struktur um Gespräche zum Kampfreis von 1 Cent pro Minute anzubieten. Allerdings wird pro Gespräch eine Verbindungsgebühr von 15 Cent fällig.

Bislang fristen Discounter im Vistream Netz eher ein Schattendasein im Vergleich zu den großen Konkurrenten wie Fonic oder Congstar. Trotzdem finden sich bei Solomo und Co immer wieder interessante Angebote. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Angebote bei Lycamobile entwickeln werden, GT mobile wird sicher nicht der einzige Anbieter in diesem Netz bleiben.

Hat Ihnen der Artikel weitergeholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung dieses Beitrags freuen:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here